Interesse an der Heimatschutzkompanie

Die erste Veranstaltung lag also hinter mir und ich muss sagen, sie hat mich noch einmal in meiner Entscheidung bestärkt, mich als Reservist bei der Bundeswehr zu engagieren.

Nicht erst nach dieser Ausbildung, sondern schon vorher hatte ich schon einiges über die Heimatschutzkompanie gelesen. Zumindest alles, was man im Internet finden kann. Früher hieß sie Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie. Im Zuge der Neuausrichtung wurden diese in Heimatschutzkompanie umbenannt. Ich würde sagen, das war eigentlich auch der Grund, warum ich wieder zur Bundeswehr gekommen bin. Eine Kompanie mit regionalem Bezug, die aus Reservisten besteht.

Nun hatte ich viel in den Foren und all den anderen Quellen gelesen, aber was mich noch interessierte, wie läuft das genau ab? Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? In meiner Erinnerung war es noch so, dass die Wehrübungen über Wochen gingen. Ob das so war oder nicht, weiß ich nicht, aber in meinem Kopf war das so. Also musste ich jemanden fragen, der in der Heimatschutzkompanie aktiv ist, um meine Fragen beantworten zu können. Glücklicherweise gab es einen Blogger der Mitglied dieser Kompanie war und ich habe ihn einfach angeschrieben. Leider teilte er mir mit, dass er nicht mehr wirklich aktiv ist, aber er meinte, er könne sich mal umhören, ob mir jemand weiterhelfen könnte. Mir ist klar, dass ich mich auch an die offiziellen Stellen hätte wenden können, aber ich wollte eine persönliche Meinung.

Wann genau, weiß ich nicht mehr, aber mein Handy klingelte, ein Kamerad war dran, begrüßte mich freundlich und sprach mich auf mein Interesse an der Heimatschutzkompanie an. Er ist selbst in der Kompanie aktiv und konnte mir einige Fragen beantworten. Nun hatte ich einen groben Überblick über den Zeitaufwand der Übungen und wie oft im Jahr geübt wird. Wirklich sehr nett von dem Kameraden, dass er sich die Zeit genommen hat und er sagte mir, dass ich mich jederzeit bei ihm melden kann, wenn ich noch Fragen habe.

Diese Informationen musste ich erst einmal verarbeiten und mir überlegen, ob ich das wirklich will. Nach reiflicher Überlegung war klar, ich will auch in die Kompanie! Natürlich musste auch die Regierung zustimmen :-)

Also habe ich am 02.08.2022 mein Interesse bei den offiziellen Stellen angemeldet. Es stellte sich auch die Frage, was ich alles machen muss und ob überhaupt Bedarf besteht. Auch diese Punkte wurden geklärt und im nächsten Schritt sollte eine weitere Einkleidung folgen, da man für die Übungen den Ausstattungssatz für beorderte Reservisten benötigt. Also warten bis ich wieder einen Brief bekomme mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren.

Kommentare